2. Februar 2016 / Alkyone / kommentieren

Spanische Station auf Deception Island

       

Nachdem wir gestern morgen um 6:30 die Bucht von Deception Island erreicht haben hat die Crew erstmal wieder etwas Schlaf nachgeholt. Das war hier sehr einfach, da der Grund hauptsächlich aus schwarzem Vulkansand besteht, in dem der Anker natürlich sehr gut hält. Dieser Sand bedeckt auch fast die ganze Insel. Wir lagen direkt vor der sehr farbenfrohen spanischen Forschungsstation, also haben wir beschlossen dort auch mal vorbei zu schauen. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die Station ist von Dezember bis März mit momentan 13 Wissenschaftlern (im Moment aus Spanien, Portugal und Chile) und 17 Armeeangehörigen besetzt. Diese sind vor allem für den Betrieb der Station und die Sicherheit und Unterstützung der Wissenschaftler verantwortlich. Einer der Soldaten hat uns fast die ganze Station gezeigt, inklusive Schlafabteilung, Iglus, in denen die Wissenschaftler schlafen, Wohnzimmer, Kücke, Waschküche, Kühlkontainer, Werkstatt, Antennen und Sateliten und Fitnessraum. Danach wurden wir eingeladen es uns im Wohn- und Esszimmer gemütlich zu machen und vom Appetiser (der aus wirklich vorzüglichen Spanischen Tappas bestand) vor dem Lunch zu probieren. Währenddessen haben wir uns unter anderem mit dem Chef der Station und dem Stationsarzt unterhalten.
Leider ist Geli gestern im Seegang in der Pantry, nasser Boden :-(, gestürzt und hat sich den Rücken und das linke Handgelenk stark geprellt. Daher hat Hansi ein Date mit ihr und dem Arzt für nach dem Lunch ausgemacht und ich eines mit einem der sieben Biologen, der uns noch den Container mit der Tauchausrüstung und die Labore zeigen wollte. Am Lunch haben wir nicht teilgenommen, sind aber danach wieder zu fünft rüber gefahren um Gelis Arm mit einer professionellen Schiene auszustatten und die Biologie-Führung zu machen. Die Biologen tauchen fast jeden Tag, wenn das Wetter es zulässt. Die arbeiten u. a. mit Seesternen, Seeigeln, Nacktschnecken, Schwämmen, Würmern, Fischen, Krill, etc. Es werden regelmäßig gefrorene Proben nach Barcelona geschickt und dort analysiert. Wir durften einen Blick in das „Nasslabor“ werfen, wo die Lebewesen aufbewahrt werden, in das Labor, wo das Futter und andere Dinge für die wissenschafliche Arbeit mit den Organismen vorbereitet werden und auch in das Labor des Veterinärmediziners, der sich vor allem um die Gesundheit der Stationsbesatzung kümmert. Juan hat uns auch das kleine aber sehr gemütliche Iglu gezeigt, in dem er mit drei anderen Biologen für drei Monate wohnt, wenn sie nicht gerade einen mehrtägigen Ausflug mit einem Forschungsschiff zu anderen interessanten Tauchplätzen machen.

Nach diesem sehr ineressanten Ausflug haben wir die Alkyone nochmal in eine andere Bucht innerhalb Deception Island-Bucht verlegt. Hier liegen wir unter Anker und mit zwei Landleinen und haben mal wieder das leckere argentinische Rindfleisch gegrillt. Wahrscheinlich werden wir am morgen Morgen um 6:00 hier starten und dann durch die Drakestraße nach Falkland segeln. Bis dahin werden wir hier hoffenlich noch die Pinguin und Robbenkolonie besuchen.
Wir sind jetzt seit 17 Tagen auf See und haben immer noch frisches Obst und Gemüse. Und auch von allen anderen Lebensmitteln haben wir noch Vorrat. Ein paar Dinge werden langsam knapp aber das ist sehr viel später als wir gedacht hätten. Die Bunkermisson in Ushuaia war also durchaus erfolgreich.

Alles Liebe von einer motivierten und glücklichen Crew eure Kehlstreifpinguine

Heute Morgen slippte, wie sollte es anders sein, um 7:30 der Anker und es ist nun Niedrigwasser (1,6m unterm Bug). Immerhin mal wieder ohne Schollen, starteten wir die morgendliche Action und brachten noch eine dritte Landleine und einen zweiten Anker aus. Gerade weht es mit 30 kn in den Böen aber wegwehen kann uns jetzt nichts mehr.

Dein Kommentar zu diesem Artikel