24. Oktober 2024 / Hans / kommentieren

Carloforte – Lignano

Die letzte Reise der Alkyone im Jahr 2024 geht von Carloforte (Sardinien) in die obere Adria.

Gestern ist die Crew für diese Reise, die beiden Eigner Markus und Hansi an Bord gekommen. Heute waren nun noch einigen Arbeiten zu erledigen und am Nachmittag ein ordentlicher Einkauf. Insgesamt haben wir für die gut 1000sm Strecke 16 Fahrttage Zeit. Leider sind die Wetterprognosen nicht so gemütlich, zunächst kommt der Wind genau dorther wo wir hinwollen. (wie sollte auch im Mittelmeer anders sein ;-)). Nachdem der angesagte SE nur mehr wird und keine Änderung in Sicht ist, beschließen wir gleich morgen in aller Früh zu starten. Die Route wird uns nicht durch „Stretto di Sicilia“ sondern durch das Tyrrhenische Meer führen.

Bevor es morgen los geht haben wir aber noch ein orderntliches Fisch-Essen mit Eckhart und Sybille an Bord er Alkyone, das sind die ehemaligen Eigner der „Briseis“ (unserer ersten Reinke, eine 12M).

Mittlerweile haben die beiden aus gesundheitlichen Gründen aufs Motorboot (ein schöner Trawler)  gewechselt. Die „Briseis“, welche sie als „Brigo“ 18 Jahre lang gesegelt sind wurde 2022 an Nikolaus Witty (BSV) verkauft und segelt seither unter dem neuen Namen „Nau“ in der Ostsee.

Dein Kommentar zu diesem Artikel