24. April 2023 / Alkyone / kommentieren

Segeln im Golfstrom

       
Montag, 24. April
schnell ist man ja schon unterwegs im Golfstrom, ABER gemütlich ist das nicht, selbst wenn das Wetter an sich recht entspannt ist. Wenn der Wind (da reichen 3 Bft) etwas auf die Nase dreht (also schräg Wind gegen Strom) oder irgenwo in der Ferne ein lange Welle (die man sonst garnicht merken würde) gegen die Strömungsrichtung einläuft, dann ist das extrem unangenehm. Da macht selbst eine stäbige Heavydisplacementyacht Sprünge wie ein junger Rodeo-Stier.
Genau aus diesem Grund ist mir heute Nacht auch der Kragen geplatz und ich habe abgedreht nach Port Canaveral zum Einklarieren in die USA. Das hat dort dann bestens geklappt (ohne jegliches Biosecurity Gedöns). Dafür gabs beim Einlaufen noch eine kleine Schrecksekunde, plötzlich fiel etwas aus dem Großsegel laut scheppernd aufs Cockpitdach, die Rolle des 1. Reffs hatte sich wohl in der Nacht zerlegt (das Reff war zu dem Zeitpunkt garnicht mehr in Gebrauch), also nichts schlimmes, da ich gerade ohnehin im Begriff war das Groß zu bergen.

28° 25.0385′ N 080° 29.0040′ W

Dein Kommentar zu diesem Artikel