3. August 2020 / Jutta / kommentieren

Unsere Reise ist beendet

       

Nach zwei Jahren ist unsere Reise beendet. Wie geplant haben wir unseren Zielhafen Kalamata in Griechenland Anfang August erreicht. Rein von der Theorie ist es zwar keine Weltumsegelung, für uns persönlich aber schon. Irgendwann kreuzen wir schon noch unseren Kurs in Gibraltar. Von Gibraltar bis zu unserem westlichsten Punkt in Europa brauchten wir nur 18 Monate.

Insgesamt waren wir 715 Tage unterwegs und haben 28.000 sm zurückgelegt. Das sind etwa 51.900 km. Unsere durchschnittliches Etmal war ca. 145 sm. Wobei die Spanne beachtlich war: das beste Etmal war 178 sm das schlechteste 102 sm. Den guten Schnitt haben wir vor allem durch unsere schnellen Reisen über den Atlantik und von Galapagos nach Easter Island mit durchschnittlich mehr als 160 sm pro Tag erreichen können. Die längste Blauwasserstrecke über den Atlantik schafften wir in 19 Tagen. Insgesamt waren wir 193 Tage auf See, also etwa 27% was wiederum bedeutet, dass wir fast Dreiviertel der Zeit am Ankerplatz oder in Häfen verbracht haben.

Wir bereisten alle Ozeane und Kontinente sowie 30 Länder: Frankreich, Spanien, Portugal, Grenada, Martinique, Dominica, Guadeloupe, Monserrat, Sant Maarten, British Virgin Islands, Los Roques (Venezuela), Bonaire, Kolumbien, Panama, Galapagos, Osterinsel, Pitcairn, Französisch Polynesien, Tonga, Fidschi, Neukaledonien, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand, Sri Lanka, Malediven, Dschibuti, Ägypten, Griechenland und Italien.

Wir durchfuhren den Panamakanal, den Suez Kanal und den Kanal von Korinth.

Teils waren wir sogar zu acht unterwegs: Opa Paul von Madeira bis Lanzarote, Maria von Hao bis Thaiti, Cyrill von Thaiti bis Tonga und Herbert von Sri Lanka bis Italien.

Es war eine tolle Zeit. Sie ist wahnsinnig schnell vergangen. Wir haben viel erlebt, viel Schönes und auch Manches, worauf wir hätten verzichten können. Viele interessante Bekanntschaften schlossen wir und auch die Kinder. Segelnde Familien begleiteten uns auch einige: Salmon, Jajapami, Olena, Makoree II, Aldivi, Polarwind, Mirabella.

Corona hat unsere Pläne nur wenig behindert: immerhin kamen wir zur geplanten Zeit am geplanten Ziel an. Ägypten fiel aus und auch Israel. Dafür durften wir Italien besuchen. Aber die Spielkameraden auf der Polarwind und Aldivi trafen wir leider wegen Corona doch nicht mehr. Sehr schade, aber hoffentlich treffen wir Euch alle irgendwann irgendwo wieder!

Dein Kommentar zu diesem Artikel