31. Juli 2020 / Jutta / kommentieren

Ankunft in unserem Zielhafen Kalamata

       

Die letzten 15 Meilen unserer Reise. Auch heute wurde noch einmal die Badeplattform Alkyone ausgiebig genutzt. Erst hatten wir keinen Wind, dann rauschten wir mit 8 Knoten unserem Ziel entgegen. Poseidon wurde noch gedankt für die gute Reise und die Ehrenmänner durften auch wieder zu entmannt werden.

Wir waren 715 Tage unterwegs und haben 28.000 sm zurückgelegt. Das sind etwa 51.900 km. Unsere durchschnittliches Etmal (Strecke in 24 Stunden) war ca. 145 sm. Wobei die Spanne beachtlich war: das beste Etmal war 178 sm das schlechteste 102 sm. Den guten Schnitt haben wir vor allem durch unsere schnellen Reisen über den Atlantik und von Galapagos nach Easter Island mit durchschnittlich mehr als 160 sm pro Tag erreichen können. Insgesamt waren wir 193 Tage auf See, also etwa 27% was wiederum bedeutet, dass wir fast Dreiviertel der Zeit am Ankerplatz oder in Häfen verbracht haben.

In den knapp zwei Jahren haben wir 7500l Diesel verbraucht, davon 6500l für die 4500 Motormeilen und ca.1000l für den Generator. Leider ist eine schwere Fahrtenyacht unter Motor was den pro Kopf und 100km Treibstoffverbrauch anbelangt ein nackte Katastrophe (78l auf 100km oder bei einer 7 köpfigen Crew wie wir immer mehr als 10l auf 100km). Rechnet man aber den Verbrauch von 6500l auf die gesamte Strecke (also mit der gesegelten Strecke) dann sind wir bei gerade mal 0,18l pro Passagier auf 100km, damit sind wir zwar noch lange nicht CO2 neutral aber viel besser als alle anderen Verkehrsmittel (mal vom Fahrradfahren oder Zufußgehen abgesehen). Mit den 1000l Diesel für unseren Generator haben wir nicht nur gekocht und (vor allem Brot) gebacken sondern auch 45.000l Seewasser in Trinkwasser verwandelt.

Nun steht ab morgen Aus- und Aufräumen auf dem Plan. Am Montag verlässt der weibliche Teil der Crew das Schiff und fliegt voraus nach München.

{CAPTION}

Dein Kommentar zu diesem Artikel