26. März 2020 / Alkyone / n/a

Weiter nach Norden

       

Das ägyptische Militär, das direkt in unserer Ankerbucht stationiert ist, hat sich nicht sonderlich für uns interessiert. Gestern beim Einlaufen wollten sie wissen wo wir herkommen, welche Flagge wir fahren und warum wir hier halten wollen. Dann war alles gut und sie haben sich nicht mehr gemeldet. David kam sogar noch um elf Uhr abends in die Bucht zu uns und wurde nicht mal angefunkt. Eric wäre auch erst mitten in der Nacht angekommen und hat nur die Navionics-Karten. Wir haben die Einfahrt über die Satellitenfotos von Google und Bing geprüft und so unsere Route quer über die Stellen gelegt, wo laut Navionics Untiefen sind, aber wenn man nach den Karten fahren würde würde man auf Grund laufen. Dass die Karten hier nicht so sonderlich verlässlich sind wussten wir und genießen daher die Satellitenfotos.

Der Adlerhorst ist eines der Leuchtfeuer zu der Einfahrt von unserem Ankerplatz. Von unserem Ankerplatz zumindest blinkte nichts 😉

Gegen Mittag ließ der Nordwind langsam nach und wir machten und auf den Weg von Marsa Halaib weiter Richtung Norden. Wir werden wohl zwei Zwischenstopps machen bis wir nach Port Ghalib kommen, da es sonst zu stressig wird. Am Wochenende, ab morgen Abend, ist erst einmal ein starker Nordwind angesagt, den wir an einem schönen Ankerplatz verbringen möchten und dann möchten wir am Sonntag oder Montag einen Ankerplatz weiter fahren und auch dort noch einmal tauchen. Ab 30.3. dürfen wir nach Port Ghalib einlaufen, aber dann ist es auch sicher nicht schlimm, wenn wir erst am 31.3. oder 1.4. ankommen.
Wir werden eine der ersten Yachten des neuen Schwungs sein. Scotia, die in Suakin war, darf angeblich ab dem 6.4. kommen und wir sehen und hören immer mehr Segelschiffe, die Richtung Norden unterwegs sind.

Anfangs hatten wir den Wind schwach noch von Nord, langsam dreht er auf Süd und soll im Laufe der Nacht stärker werden so dass wir gut vorankommen werden und morgen am Nachmittag am Abu Galawa Reef ankommen.

Keine Kommentare möglich